· 

Die Monats-Challenge im Juli

Landschaften als

Bleistift Zeichnung

Juli 2020

Die Challenge des Monats

Challenge heißt Herausforderung.

Eine "Monats-Challenge" bedeutet, ich nehme mir für jeden Monat etwas vor und versuche es auch möglichst täglich umzusetzen.

 

Challenges gibt es für alle Lebenslagen. Kein Facebook mehr im Zug, dafür ein Buch lesen, täglich 15 Minuten laufen oder meditieren, täglich ein neues Rezept auszuprobieren usw. Die berühmteste Challenge: jeden Tag eine gute Tat.

 

Warum macht man eine Challenge?

Z.B. um den gewohnten Lebensrhythmus zu unterbrechen, um eine neue Fähigkeit zu erwerben oder um sich eine neue Gewohnheit anzueignen.

 

Einige größere Challenges habe ich bereits hinter mir. Jeden Tag eine Zeichnung, die Morgenseiten schreiben, die Tagesbilder - 1000 Bilder - täglich ein Bild usw.

 

Da Corona meine Gewohnheiten ordentlich durcheinander gebracht hat, möchte ich wieder meine Tage besser strukturieren. Am 1. Juli habe ich daher begonnen, täglich eine Landschaft mit Bleistift zu zeichnen. Ich verwende dafür Bleistifte, hauptsächlich B8, mit unterschiedlich dicken Minen, und einen Zeichenblock A5 querformat.

A5 querformat, Zeichenblock, Kunst & Papier

Trust the process

Bei einer Challenge interessieren nicht unbedingt die ersten Ergebnisse. Die ersten Zeichnungen zu einem Projekt sind immer für die Götter, denn Verzeihen ist deren Beruf. Es ist eher der Wandel, was macht das Projekt mit mir oder welche neuen Ideen finde ich dadurch?

 

Das „Ich-Muss“ spielt dabei ebenso eine untergeordnete Rolle, wie der hohe Anspruch, ein Meisterwerk zu erschaffen. Ist eine Bleistift-Zeichnung einmal nur angefangen und nicht fertig geworden, dann ist das auch in Ordnung. Mit der Challenge durchläuft man eine Entwicklung, und um die geht es dabei. Die letzten zehn Zeichnungen will ich dann natürlich für mich haben;-)

Landschaftszeichnungen mit Bleistift

Seit 1. Juli zeichne ich täglich eine Landschaft. Wie meistens, ist es eine Landschaft aus der Gegend um Landsberg oder aus Bad Heilbrunn. Die Gegend um Bad Heilbrunn ist mir mittlerweile sehr vertraut, da ich mittlerweile im 10. Jahr dort an der Kunstakademie Eigenart als Dozent tätig bin. 

Berg, Balkon, Park Villa
Bad Heilbrunn
Am Lech, Staustufe Kaufering
Staustufe bei Kaufering
Balkon, Park Villa, Blick Karwendelgebirge
Balkon, Park Villa


Die Bleistift-Zeichnungen

1. Juli 2020, Mittwoch

Altes Wehr, Lech, Landschaft, Wald und Fluss, Bleistift Zeichnung, Papier
Am alten Lech-Wehr

2. Juli 2020, Donnerstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, bei Alt-Kaufering
Landschaft zw. Kaufering und Westerholz

3. Juli 2020, Freitag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Bauernhof am Westerholz
Am Westerholz

4. Juli 2020, Samstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Am alten Lechwehr, Richtung Landsberg geschaut
Am alten Wehr, nach Süden geschaut

5. Juli 2020, Sonntag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Zw. Landsberg und Kaufering
Zw. Landsberg und Kaufering

6. Juli 2020, Montag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, bei Kaufering
Von Landsberg nach Kaufering

7. Juli 2020, Dienstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, am Lech
Am Lech

8. Juli 2020, Mittwoch

Landschaft Bleistift Zeichnung, Zwei Bäume, rechts, Lech, Regenwolke links
Regentag am Lech

9. Juli 2020 Donnerstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Wiesen und ein Baum
Wiesen, Wolken und der Baum

10. Juli 2020, Freitag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, zwei Scheunen
Die zwei Scheunen

11. Juli 2020, Samstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, am Pferdehof bei Kaufering
das weite Land

12. Juli 2020, Sonntag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Bach, bei Bad Tölz
Am Bach

13. Juli 2020, Montag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Am Lech, beim Kajakverein
Am Lech beim Kajak-Verein

14. Juli 2020, Dienstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, am Stausee bei Kaufering
Am Stausee bei Kaufering

15. Juli 2020, Mittwoch

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Am südlichen Rand, Bäume und wiesen
Am südlichen Rand

16. Juli 2020, Donnerstag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Horizont, der Ort Weil, Wiesen
Nach Weil geschaut

17. Juli 2020, Freitag

Bleistift Zeichnung, Papier, Landschaft, Diagonale, Wald und Wiesen
Bei Pitzling

18. Juli 2020, Samstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Bäume, Wiese, Wald am Horizont

19. Juli 2020, Sonntag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Stadel an der Wiese am Waldrand
Am alten Stadel

20. Juli 2020, Montag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Lech, alte Pflugfabrik am Abend
Abends am Lech

21. Juli 2020, Dienstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, am Lech bei Pitzling
Blick über den Lech

22. Juli 2020, Mittwoch

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Bäume am waldrand bei bad heilbrunn, Richtung Moorsee
Bäume am Wegrand

23. Juli 2020, Donnerstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Fichten
Fichten ragen in den Himmel

24. Juli 2020, Freitag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, bei Füssen, Tanne, Wiese, see im Hintergrund
In das Land geschaut

25. Juli 2020, Samstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, es beginnt zu regnen, wolken, wiesen, bäume
Sommerregen

26. Juli 2020, Sonntag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, waldrand am lech
An der Waldwiese

27. Juli 2020, Montag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Berg bei Bad Heilbrunn
Ein Berg, vertraut wie ein Bruder

28. Juli 2020, Dienstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Nadelbaum
Der verwitterte Baum im Park

29. Juli 2020, Mittwoch

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Berge bei Bad Heilbrunn, richtung karwendel
Berg-Licht

30. Juli 2020, Donnerstag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, Waldrand am Moorsee
Am Wald-Ufer

31. Juli 2020, Freitag

Monats-Challenge, Bleistiftzeichnung, Landschaft, wiesen, Baum, waldrand
Wiesen und Hügel

Folge mir ...



Newsletter bestellen

Portrait Gerhard Marquard, stehend, zwischen Staffelei und Palette im atelier

Du hast Post von mir bekommen und vermutlich ist diese Mail im Spam-Ordner gelandet. Erst wenn diese Mail durch einen Klick bestätigt wird, darf ich den Newsletter zusenden.



Diese Blogartikel könnten Dir auch gefallen

Zeichnen lernen, rohrfederzeichnung, spanien
Frau, mit roten haaren, zeichnung
Aquarell und zeichnung, frau am strand


Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV ist, 

Gerhard Marquard, Josef-Kloo-Str. 1 1/2, 86899 Landsberg am Lech, Juli 2020

Mein Text darf ohne meine schriftliche Erlaubnis nicht kommerziell verwendet werden. Eine Anfrage muss schriftlich an mich gerichtet werden, eine Erlaubnis wird ebenfalls nur schriftlich erteilt. Bitte verwenden Sie das Kontaktformular.

Für das Teilen in den Sozialen Medien ist keine Anfrage erforderlich.  Ich will nur als Urheber erkennbar sein (namentlich und/oder meine Webseite angeben oder mit meiner Webseite verlinken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Laure (Samstag, 18 Juli 2020 08:26)

    Vielen Dank Gerhard für das Zeigen deiner Kunst; die Mitteilung von Empfindungen, Gedanken, innerlichen Prozessen, die einen Künstler beleben können und zur Berührung seines Publikums führen.
    Ich freue mich deine Newsletters und Blog zu lesen... wie ein Roman über ein leidenschaftlichen Künstler.
    Herzliche Grüße
    Laure

  • #2

    Anita (Samstag, 25 Juli 2020 10:33)

    Lieber Gerhard! Toll, dass du es bei all dem Stress auch noch schaffst, diesen wunderbaren Blog zu schreiben. Die Lektüre war wie immer sehr inspirierend. Ich finde es bewundernswert, wie schnell du im März nach dem Lockdown ein neues Medium für dich und uns entdeckt hast: online Kurse! Deine Webinare sind wirklich toll, ich möchte sie nicht mehr missen! Natürlich freue ich mich auch wieder auf Präsenzkurse, beide Varianten haben ihre Berechtigung. Die Ausstellung im Juni hat total viel Spaß gemacht. Du bist ein toller Lehrer, vielen Dank dafür, herzliche Grüße, Anita

  • #3

    Gerhard (Dienstag, 04 August 2020 19:52)

    Vielen herzlichen Dank.