· 

Ungefärbt


Akt

Die Idee, dass der Mensch aus Lehm modelliert wurde, ist gut vorstellbar. Einer unserer Ahnen knetet Lehm in seinen Fingern und modelliert das, was er sieht. Dass diesem Homunculus das Leben eingehaucht werden soll, kann man auch noch nachvollziehen.

Ob nun der Mensch aus Lehm modelliert, mit viel Liebe gezeugt, oder wie der Urvater der Bayern, mit einem Beil grob aus einem Hackklotz geklopft wurde, kann hier unbeachtet bleiben. Sich immer wieder daran zu erinnern, dass wir nackt geboren und nackt aus dieser Welt gehen werden, ist viel wichtiger. Außer  unseren Erinnerungen und unserem Gewissen werden wir im "Gepäck" für nicht viel mehr Platz haben. Die "jungen Seelen" vergessen das gerne ...

You Tube Video

Zu dieser Akt-Challenge habe ich ein Video gedreht. Klicke hier zu meinem Kanal.


Die Challenge im Januar 2023

Alle Akte sind das Ergebnis des Malprozesses und der Imagination. Sie sind ohne Modell oder anderen Vorlagen gemalt. Jeweils Papier, 220 g/qm, ca. 15 x 21 cm (Din A 5) mit Acrylfarbe, Bleistift und roter Ölkreide.


akt, schwarz-weiße acrylfarbe, pinselzeichnug

Titel: In Karnevalsstimmung.



weiblicher akt, weiß-schwarze acrylfarbe, papier, ölkreide

Titel: "Möge die Macht mit dir sein".

(Zitat: Star Wars)



nackte frau, dunkler hintergrund, bleistift acrylfarbe

Titel: "Dort!"



nackte braut, frauenakt, acrylfarbe, pinselzeichnung, papier

Titel: Frisch vom Friseur



akt, weiblich, ölkreide und acrylfarbe,

Titel: Mir afrikanischer Maske



nacktes weib, acryl und bleistiftzeichnung, papier

Titel: Die langen Handschuhe



nacktes mann-weib, acrylfarbe, weiß-schwarz

Titel: Komme nicht zu spät!



nackte frau, schwarz weiße farbe, papier

Titel: Chic!



akt, junges mädchen, acrylfarbe, rote ölkreide, schwarz weiß

Titel: Der Plan für heute



akt, liegend, rote ölkreide, schwarz weiße acrylfarbe

Titel: Telefonat bei Tag.



Telefonat bei nacht

Titel: Telefonat bei Nacht



ältliches mädchen, acryl, bleistift, aktmalerei

Titel: M. mit ihrem Hut ...



nacktes bondgirl, akt, nackte frau mit langen haaren, ölkreide

Titel: Der Blick.



nackte frau mit tierkopf, aktmalerei, schwarz weiße acrylfarbe

Titel:Maske oder wahres Ich?



aktmalerei, schwarz weiße farbe, rote ölkreide

Titel: Die Vorahnung.



nackte frau mit sehr langen haaren, schwarz weiße acrylfarbe

Titel: Sie hat so langes Haar.



akt in acryl, bleistiftzeichnung, schwarz weiße acrylfarbe

Titel: Verquält.



weiblicher akt, schwarz weiße acrylfarbe

Titel: Frisch aufgewacht.



jungendliche nacktheit,schwarz-weiße acrylfarbe, pinselzeichnung

Titel: Morgens.



schwarz weiße acrylfarbe, rote ölkreide, nacktheit

Titel: Sie war bei Picsso Modell.



sitzende nackte frau, bleistiftzeichnung und acrylfarbe

Titel: Die Beobachtende.



kecke nackte, schwarze pinselzeichnung, frau in bikini

Titel: Warten auf den Sommer und die Bikinizeit.



nackte schönheit, pinselzeichnung, schwarze acrylfarbe

Titel: Schau mir in die Augen.



nacktheit mit großen brüsten, pinselzeichnung, ölkreide

Titel: Werd' nich' frech!



nackte, schwarze acrylfarbe, weiße haut und schwarzer schatten, frau, nackt

Titel: Ich wünsch' mir nen Pelz (oder wenigstens nen Anorak).


Alle Akte sind auf Papier, 220 g/qm, ca. 15 x 21 cm (Din A 5) mit Acrylfarbe, Bleistift und roter Ölkreide gemalt.

Alles geschafft?

Kommt darauf an, wie man es sieht.

Im Januar habe ich immer an meiner Challenge gearbeitet. Täglich hätte ich gerne ein Blatt gemalt, habe ich gemacht, aber 5 sind so schlecht, dass ich die in die Tonne trete.


Angebote zur Aktserie

biete ich einige der hier abgebildeten Akte zu einem guten Preis auf der Valentinstagsseite an.

Hier geht's zur Valentinstagsseite:


Interessiert?

Auf der Seite "Akt" biete ich die Serie an.

Hier geht es zu den Aktbildern.



Was ist eine Challenge?

Challenge heißt übersetzt „Herausforderung“.

 

Kurz erklärt:

Wer sich über eine bestimmte Zeit hinweg einem Thema hingibt, der hat sich einer „Challenge“ verschrieben.

 

Der Sinn liegt darin, dass man sich regelmäßig mit dieser Thematik beschäftigt, um sich auf diesem Fachgebiet zu entwickeln oder ganz allgemein seine Fähigkeiten zu verbessern.

Die vermutlich berühmteste und älteste Challenge im Bereich Gesundheit ist die Fastenzeit.

 

Meine Challenge im Januar 2023

Künstlerisch zählt der Akt als das Maß der Dinge. Er gilt als eine gute Ausgangsbasis für fortschreitende künstlerische Arbeiten.

 

Die Darstellung des unbekleideten Menschen und das neue, vor uns liegende Jahr, haben etwas Gemeinsames.

 

In meiner Vorstellung empfinde ich beides wie noch unbeschriebene Blätter, die darauf warten, ihrer Lebendigkeit Ausdruck zu verleihen. Monat für Monat wird sich das Jahr mit Ereignissen füllen, so wie auch meine Aktdarstellungen den Prozess der Veränderung und Entwicklung gehen werden.

 

Warum schwarze Acrylfarbe?

Schwarz, da sie in einigen Farbtheorien als die Farbe Null gilt. Acrylfarbe als jetzige Idee, es hätte aber auch Tusche sein können.

Im Februar möchte ich die Akt-Challenge beibehalten, aber eine andere Zeichentechnik wählen. In meiner Vorstellung werden meine Akte irgendwann farbig werden.

Die Challenge verlängert sich immer um einen Monat, bis ich den Eindruck habe, dass das Thema erschöpft ist, daher beginne ich mit der Farbe Null - Schwarz.

Die Posen haben sich alle aus der Malerei ergeben und sind daher ohne Modell gemalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0