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A picture a day - Tagesbilder


Dailypainting

A painting a day – dailyartwork – Tagesbilder

„Dailypainting“ bedeutet „Tagesbild“. Die „Dailypainter“ malen täglich ein kleinformatiges Bild, in der Regel mit Ölfarben, auf eine Holztafel. Die meist realistischen Motive zeigen Stillleben, häusliche Szenen und Landschaften.

 

Ungefähr 2006 schwappte diese Malerbewegung aus den USA nach Deutschland. Auslöser war, dass die Künstler neue Vermarktungsmethoden suchten, um sich damit vom regulären Galeriebetrieb unabhängig zu machen.

Das digitale Zeitalter mit den neuen Möglichkeiten

Kleinformatige Bilder zu malen ist nichts Neues. Neu war das Konzept, das Kleinformat wie eine Marke zu verwenden. Die Gunst der Stunde war das Internet.

Bis heute wird jedes Bild fotografiert, in die eigene Homepage eingepflegt, dann auf den sozialen Medien geteilt. Über die Verbreitung in den neuen Medien entwickelte sich ein neuer Kundenkreis und somit ein neuer Kunstmarkt. Kunstinteressierte aus der ganzen Welt können unkompliziert Kontakt zum Künstler aufnehmen und diesen von seiner persönlichen Seite her kennenlernen.

Maler und Unternehmer

Der Maler tritt ohne Zwischenhändler, ohne Galeristen auf, und damit entfällt die ungefähr 60 Prozent betragende Vermittlungsgebühr*. Mehr Kunstliebhaber können sich jetzt ein Originalbild eines Künstlers leisten. Ein Tagesbild kostet im Durchschnitt 200-350 Euro. Das Bild kann über den Shop des Künstlers bestellt werden und der verschickt das kleine Paket mit der Post.

 

Lebt der Künstler ausschließlich von Ausstellungen, dann schwanken seine Einnahmen extrem. Mit der Vermarktung von Tagesbildern hat er eine weitere Möglichkeit, einen relativ konstanten Einkommensstrom zu generieren und damit ein Stück weit finanzielle Freiheit. Schließlich wollen Miete, Versicherungen usw. pünktlich zum Ersten des Monats gezahlt werden.

 

Den Verzicht auf den großen Kunstrummel mit seinen Ausstellungen, dem ganzen Glanz, den Vernissagen und den vielleicht möglichen astronomischen Honoraren ersetzt der Dailypainter durch Autonomie, menschlich und geschäftlich.

„Dailyartwork“ das andere "Kleinformat"

Fast jeder Künstler hat eine Routine, die die Basis für sein künstlerisches Schaffen darstellt.

Bach komponierte jede Woche eine Messe, gleichgültig ob er Verwendung dafür hatte oder nicht.

Julia Cameron machte die „Morgenseiten“ in ihrem Buch „Der Weg des Künstlers“ bekannt. Jeden Morgen, sofort nach dem Aufwachen, schreibt man drei Seiten Text. Dazu braucht es nicht immer Struktur - unsortiert und ohne nachzudenken hält man das gerade Gedachte fest.

Vor über 30 Jahren sah ich in einer Ausstellung die Bilder eines Malers, der fast täglich ein abstraktes Papierbild malte. Er nannte das „Ein malerisches Tagebuch“.

Mein Experiment mit dem „Tagwerk“

 Irgendwann vor über 20 Jahren begann ich mit dem Schreiben meiner Morgenseiten. Die Idee, den Tag mit Schreiben zu beginnen, fand ich anziehend. Auslöser war, dass Kursteilnehmer mir davon schwärmerisch erzählten. Seither versuche ich wann immer es möglich ist, mir Zeit zu nehmen zum Schreiben in den frühen Morgenstunden.

 

Bereits in jungen Jahren begann ich damit, jeden Tag zu zeichnen.

30 Druckerblätter auf ein Klemmbrett fixiert, ein Blatt pro Tag.

Wer täglich in seiner Vorstellung und auf dem Papier „herumkratzt“, der verändert etwas in sich, das war meine Motivation.

 

Ich zeichne noch immer jeden Tag, mittlerweile aber in das Skizzenbuch oder auf Zeichenpapier.

 

Zeichentipps findest du hier: https://www.youtube.com/@gerhard.marquard

Tagesbilder – das Kleinformat

Die Entscheidung, Tagesbilder zu malen, war aus der Not heraus geboren. Zu dieser Zeit musste ich kurzfristig aus meinem Atelier ausziehen, für die gewohnte Atelierarbeit war daher kein Platz mehr. Aber für ein Kleinformat findet sich leicht ein Plätzchen, auf dem Balkon, Pleinaire, im Keller oder im Wohnzimmer.

 

Nach einer mehrwöchigen Experimentierphase mit Malgründen, Formaten und Farben entwickelte sich in der Folge eine regelmäßige Bildproduktion.

 

Meine Neugier bezog sich auf die künstlerische Entwicklung, weniger auf das einzelne Bild. Fast jeden Morgen saß ich um 8 Uhr vor der Staffelei und malte.

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Das Bild von vorgestern

Tagesbilder erfordern einen Plan - Wer täglich malt, braucht Motive!

In den ersten Monaten fliegen einem die Ideen spontan zu, aber nach einem Jahr läuft der Maler Gefahr, sich zu wiederholen.

Die Idee des Tages

Das Skizzenbuch hat für den Dailypainter eine immense Bedeutung, darin sammelt er alle Impressionen und Möglichkeiten für die kommenden Bilder. Die Jagd nach dem nächsten Motiv ist allgegenwärtig.

Hinter der Bühne

Die fertigen Ölbilder trocknen während der ersten vier Wochen an einem hellen staubfreien Ort.

Jedes Tagesbild erhält seinen kurzen beschreibenden Text, anschließend wird es fotografiert und nachdem das Foto entsprechend bearbeitet wurde wird es auf dem Blog und in den sozialen Medien geteilt.

Jedes Bild wird an den Käufer versandt oder verpackt und eingelagert. Damit bei einer Kaufanfrage für ein älteres Bild dieses sofort auffindbar ist, sollte die Einlagerung mit System erfolgen.

Wird jeden Tag ein Bild fertig gemalt?

Ja, aber nicht so, wie man es sich vorstellt.

Ein Arbeitstag:

Schritt 1

Die Bildidee anlegen. Das Bild bis zum nächsten Tag antrocknen lassen.

Schritt 2

Am Bild vom Vortag wird weiter gearbeitet.

Nach etwa 12 Stunden ist die Untermalung angetrocknet, darauf folgt die wichtigste Entstehungsphase, in der das Bild fast fertig wird, gefolgt von einer weiteren Trockenphase.

Schritt 3

Nach zwei Trockenphasen am dritten Tag kann das Bild fertiggemalt werden.

Dieser Rhythmus ist der Eigenart der Ölfarbe und deren Regeln des Bildaufbaus geschuldet.

Die Vorteile des Dailypainting

An jedem Tag durchläuft der Maler, die Malerin, einen ganzen Gestaltungsprozess. Von der Untermalung bis zu den letzten Pinselstrichen wird ein Bild am gleichen Tag oder aber gegebenenfalls innerhalb kurzer Zeit fertig. Das „Tagwerk“ gibt zudem dem Künstler das Gefühl, etwas geschaffen und vollendet zu haben.

Die Anforderungen sowohl von der Idee zum Bild als auch die der Vermarktung führen zu einer durchdachten Arbeitsweise.

Der grobe Tagesablauf in der Übersicht:

1. Malgründe vorbereiten (Leinwände/Holztafeln grundieren).

2. Motivwahl. Immer mehrere Ideen in petto haben.

3. Die Untermalung des aktuellen Tagesbildes anlegen und über Nacht trocknen lassen.

4. Jetzt male ich am Bild vom Vortag weiter, da die Untermalung hier trocken ist. In diesem Arbeitsschritt wird es fast fertig. Wieder folgt eine Trockenphase.

5. Das Bild von vorgestern findet heute seinen Abschluss. Die Akzente werden eingesetzt und die Farben „ausgewogen“.

Fazit: Ich male täglich an drei Bildern.

6. Das fertiggestellte Tagesbild fotografieren. Da nasse Ölfarbe immer Glanzlichter reflektiert, muss es später nochmal fotografiert werden.

7. Das Foto bearbeiten.

8. Einen kurzen Text zum Bild schreiben.

9. Das Bild auf den Blog, die Website einpflegen, in den sozialen Medien teilen.

10. Die trockenen Bilder nach System und Datum verpacken und lagern.

11. Verkaufsfördernde Maßnahmen durchführen!


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Landschaft, Foto, Kornfeld mit Wolken am Himmel

Youtubevideo

Hier siehst du, wie ich das Bild male.

thumbnail zu meinem youtubevideo, ölbild, landschaft

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DSCI4476 - Kopie (2) - Kopie.JPG
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Das Foto zeigt eine Landschaft bei Kaufering, in der Nähe von Landsberg.

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* Galerieprozente. Der Galerist benötigt für den Verkauf eine Galerie, für die Räume zahlt er je nach Lage mehr oder weniger Miete. Weitere Ausgaben sind die Abgabe an die Künstlersozialkasse, Mehrwertsteuer, Aufwendungen für Werbung und Verkauf, Ausstellungen, Einladungskarten, Messebeteiligungen und Fahrten zum Kunden usw. Der Gewinn errechnet sich nach dem Umsatz minus der Betriebskosten. Ist ein Galerist erfolgreich, dann sind seine "Prozente" mehr als nur gerechtfertigt, denn auch der Künstler partizipiert am Verkaufserfolg seines Galeristen!

 

Tagesbilder - Auswahl

Tagebuch-Bilder - Tagesbilder von Gerhard Marquard

 

Das Schreiben eines Tagebuchs kennt fast jeder von uns aus Kindheits- und Jugendtagen als Möglichkeit, die vielen auf uns einstürmenden widersprüchlichen Gefühle und Gedanken auf Papier zu bringen und dadurch eine Erleichterung und Entlastung zu erfahren. Auch eine gewisse Ordnung in das Chaos zu bringen war der Zweck. Letztendlich konnte man durch das Wiederlesen des Geschriebenen im günstigsten Fall eine Erkenntnis gewinnen und diese für sich nutzen. Dies hat neurobiologische Grundlagen. Durch das Schreiben eines Textes- mit Hand und Schreibgerät wohlgemerkt-wird im Gehirn eine bleibendere „Spur“ gelegt als wenn man ihn nur liest. Früher wurden Texte abgeschrieben, heute werden sie kopiert, mit dem Ergebnis, dass sich deren Inhalte weit weniger dauerhaft in unserem Gedächtnis festsetzen und sich auch leichter wieder verflüchtigen.

 

Um wieviel intensiver muss diese „Spur“ sein, wenn man sie malt. Wenn man jeden Tag das, was am meisten beschäftigt, malerisch auf  den Malgrund bringt. Malen ist ja ein noch komplexerer Vorgang als Schreiben, da mehr Instrumente des Aus-druckes zur Verfügung stehen, Farben und Format, Technik und Pinselführung, Stilrichtung und Konzept.

 

Gerhard Marquard hat nun sein persönliches „malerisches Tagebuch“ ins Netz gestellt. Die TAGESBILDER. Sie sind Ausdruck von Beobachtungen, spontaner oder gereifter Gedanken zu persönlich Erlebtem, zum (auch politischen) Tagesgeschehen.  Die Fülle und Vielfältigkeit, die durch dieses tägliche Malen und Fertigstellen entsteht, ist enorm. So sehen wir Bilder von alltäglichen Dingen, die in ihrer Einfachheit sehr poetisch und sich selbst genug sind, und deren Schönheit und Anmut uns sonst vielleicht entgangen wären, wie z.B. die Pusteblume. Die Betrachtung ist also eine Art von Achtsamkeitsübung, die heutzutage als Zugangsmöglichkeit zum Glücklichsein empfohlen wird, ohne Ablenkung der Gedanken, ganz bei sich. Insofern haben die Bilder -wenn man so will - einen therapeutischen Effekt für den Betrachter. Kann Kunst damit besser sein?

 

Andere Werke sind in ihrer Intention höchst akut bzw. aktuell. Man spürt eine Ernsthaftigkeit im Drang sich auseinanderzusetzen mit dem,was unmittelbar berührt. Diese Bilder trösten uns nicht, hindern sie uns doch daran, sie schnell zu vergessen, wie wir es von medialen Massenprodukten gewohnt sind. Man glaubt hinter den TAGESBILDERn eine Sorge um die Schnelllebigkeit unserer heutigen Zeit und eine neue Langsamkeit zu entdecken. Stellt sich der Künstler die Frage, wie wir die Zeit, wenn schon nicht anhalten, so doch ihr Tempo etwas entschleunigen können, damit sie uns nicht zwischen den Fingern zerrinnt?  Es sind die Wünsche vieler Menschen. Menschen, die sich der medialen Sintflut, dem Massenandrang an Information nicht mehr gewachsen fühlen, an ihrer ungefilterten Vielfalt kranken.

 

Lucien Freud hat einmal gesagt, es sei die Aufgabe des Künstlers Unbehagen zu erzeugen. Die TAGESBILDER von Gerhard Marquard tun dies nur in dem Maße, mit dem sie sich mit den  zum Teil unerfreulichen Tagesgeschehnissen auseinander-setzen. Er tut dies nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern wir erfahren seine emotionale Betroffenheit in einer manchmal ironischen Kommentierung oder der Demonstration von Trostlosigkeit und Einsamkeit.

 

Diese Form des künstlerischen Arbeitens sagt viel über den aus, der sie verrichtet. Und der auch bei vielen von uns den Eindruck des lockeren Künstlerlebens korrigieren sollte. Täglich diesen Spagat zu meistern, offen für den kreativen Affekt zu sein, politisch bewegt und aufmerksam zu bleiben und gleichzeitig diszipliniert, dies in einem sich selbst vorgegebenen Rhythmus und  Format auszudrücken.

 

Dieser Prozeß verändert nicht nur den Künstler, auch der Betrachter wird im Laufe des Jahres eine Veränderung an sich und den Bildern  erkennen. Indem man ihn täglich ein Stück begleitet, lernt man den Künstler Marquard besser kennen und man kommt ihm vielleicht sogar ein wenig näher.

 

Dr. Karin Lau

 

Kommentare: 2
  • #2

    Gerhard (Freitag, 06 Januar 2023 16:07)

    Vielen Dank, Ulrike

  • #1

    Ulrike (Freitag, 06 Januar 2023)

    die Tagesbilder sind ne Wucht.