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Farbe und die Farbkontraste

Der Farbkreis

Die Farbe und die Wirkung der Kontraste

in Bezug auf den Farbkreis, die Farbkugel und den daraus abgeleiteten "harmonischen Vielklängen"

Rotorange und Phtaloblau
Maximaler Warm-Kalt-Kontrast

 

 

 

Die hier gezeigten Ausgangsfarben, Rotorange und Phtalocyaninblau, sehen als Tubenfarben eher künstlich aus. Wie also verwandelt der Maler Farben in einen ästhetisch wirkenden Farbakkord? ...

 

 

Farbkugel nach Hölzl, Komplementärkontrast Orange:Ultramarinblau, Hell-Dunkel-Kontrast
Farbkugel, Querschnitt, Orange./.Ultramarinblau
Farbkreis, oben gelb, rechts die warmen, links die kalten Faben
Farbkreis

Der Farbkreis ist die Äquatorebene der Farbkugel.

Nur über die Farbkugel ist es möglich, die einzelnen Farben in heller und dunkler Ausmischung zu zeigen.

Der Querschnitt der Farbkugel oben zeigt die Mischungen Orange ./. Ultramarinblau, s. links, in zwei Stufen aufgehellt und in zwei Stufen abgedunkelt.

Da die jeweils untere Hemisphäre nicht zu sehen ist entwickelte Johannes Itten den Farbstern.


 

Farbmischungen

 

Jede Farbe, die aus der Tube kommt, kann mit Wasser (je nach Farbsystem) verdünnt  und somit transparenter, also heller, gemacht werden.

 

In Deckfarbensystemen kommt noch die Möglichkeit dazu, mit Weiß eine Farbe heller zu mischen. Mit einer Tubenfarbe plus Weiß sind die choloristischen Möglichkeiten für ein Bild aber immer noch sehr begrenzt. Z.B. kann Zinnoberrot mit Weiß um drei Stufen aufgehellt werden.

Freie Farbübung zu monochromer Malerei mit organischer Form

 

Will ich aber eine Hell-Dunkel-Wirkung in mein Bild bekommen, nehme ich eine kalte Farbe zu meinem Zinnoberrot dazu. Die größte Kontrastwirkung hat die im Farbkreis diametral gegenüberliegende Farbe, hier Blaugrün. Für den Maler steht für Blaugrün Coelin- oder Phtalocyaninblau (früher Preußischblau).

 

Gebe ich ein Blau in das Zinnoberrot so erhalte ein abgedunkeltes Rot wiederum in Hell-Mittel-Dunkel. Ähnlich funktioniert die Mischung andersherum. Rot, in drei unterschiedlichen Mengen dem Blau hinzu gemischt, ergibt ein Hell-Mittel-Dunkelblau.

 

Die Kontraste

 

Nach allgemeiner Lehrmeinung gibt es 7 Farbkontraste. Drei davon werden nun relevant.

 

  1. der Mengenkontrast (nach Itten Quantitätskontrast)
  2. der Bunt-Unbuntkontrast (nach Itten Qualitätskontrast)
  3. Der Hell-Dunkel-Kontrast

 

Die Farbmischungen, sowie die leicht abgetönten Tubenfarben werden nun nach eigenem Gefühl und nach eigenem Geschmack „sortiert“.

Der Farb-Akkord

Aus den oben gezeigten Ausgangsfarben kann nun folgender Akkord gebildet werden:

Die drei Maximalkontraste, Hell-Dunkel, Mengen- und Bunt-Unbunt-Kontrast
Farbakkord, Rotorange ./. Phtalocyaninblau

 

Da jeder Maler eine eigene Ansicht vertritt und ein eigenes Farbgefühl in sich erlebt, ergeben sich daher unterschiedliche Lösungen und unterschiedliche Bilder.

 

Gefällt mir ein Bild nicht, so bedeutet es nicht, dass hier schlecht gemalt wurde. Das Gefühl, die Ansicht des Malers, passt nur nicht zu mir. Das ist aber kein Problem. Bilder als auch Speisen sind eben reine Geschmackssache und man muss nur das passende „Restaurant“ finden.

linkes Bild, Landschaft, wie sie gewöhnlich gemalt wird. Rechtes Bild, Farben nach der Farbakkordig ausgewählt
Farbakkordig am Thema Landschaft
Foto Bergmotiv, für die zwei gemalten Variationen, links.

Über den Farbkreis, bzw. die Farbkugel oder den Farbstern kann man für ein Motiv unterschiedliche Farbkombinationen finden.

 

Hierzu kann man sich bei Johannes Itten, die Kunst der Farbe, informieren. Itten zog, meines Wissens, viel Wissen über dieses Thema aus den Lehren von Wilhelm Ostwald und Adolf Hölzel.

 

© Gerhard Marquard, Landsberg am Lech, 2. März 2017

 

Die Verwendung meines Textes darf nur mit meinem schriftlichen Einverständnis erfolgen.


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