· 

Ein Lampion für dich


Physalis

Warum ich die Lampionblumen gemalt habe

Reisen

Als Kind war ich immer auf Entdeckungsreise. Bei meinen Expeditionen, rund um das Haus meiner Großeltern und deren Nachbarn, erweiterte ich beständig meine Kenntnisse von der Welt, die ich emsig mit Farbstiften in meinem Zeichenblock kartografierte.

 

Zwei Pflanzen fielen mir schon in meiner sehr frühen Kindheit auf, die Lampionblume und der Silbertaler oder das Silberblatt.

 

Die Physalis gefiel mir, weil viele, wie kleine filigrane Lampions, in einem warmen, leuchtenden Orange an einem Strauch hingen. In meiner Fantasie war es so, als würde dort eine Serenade für ein Insektenfest bevorstehen.

 

Der Silbertaler mit seiner perlmuttartigen Oberfläche des Blattes erinnerte mich an Muscheln. Können Muscheln auch auf Sträuchern wachsen?

 


Youtubevideo

Klicke hier zu meinem Video

Physalis

eine Blume als Symbol

thumbnail zu meinem youtubvideo physalis, eine blume als symbol


Die Physalis

Der Name leitet sich aus dem griechischen Wort für Blase ab, Physia. Schon im 1. Jahrhundert war die Pflanze unter diesem Namen bekannt.

 

Eine der frühesten graphischen Darstellungen einer Physalis findet sich im Codex Anica oder Anica-Juliana-Kodex. Das ist ein Handbuch zur Heilmittelkunde und enthält vor allem Texte des Arztes Pedanios Dioskurides. Geschrieben wurde der Kodex für die römische Aristokratin Anica Juliana.

 

Ich habe nur wenige Abbildungen aus diesem Kodex gesehen. Einige davon erinnern mich an die Pflanzenbilder des Voynich-Manuskripts. Das ist ein altes und sehr geheimnisumwobenes Buch mit Pflanzenabbildungen.

 

Das größte Geheimnis des Voynich-Manuskripts wurzelt im Text, der in einer unbekannten Sprache verfasst wurde. Die vielen Vermutungen, warum die Schrift nicht zu übersetzen ist und was vermutlich geschrieben wurde, ergibt, glaube ich, ein noch dickeres Buch als das Manuskript selbst.

 

Physalis und Gesundheit

Die Physaliskirsche ist essbar und ein wahrer Jungbrunnen, was man in einschlägigen Gesundheitsblättern lesen kann.

Das Wachsen einer Idee

In meinem Kopf gibt es das „Treibhaus der schlummernden Ideen“.

 

Seit meiner Kindheit liegt dort in einem „Pflanztopf“ ein Physalissamen und wartet auf den Moment der Bildwerdung.

 

Mensch + Physalis = Ölbild

Irgendwann schlüpfte die Idee in meinem Kopf, dass ein Physalisbild symbolhaft für einen Menschen stehen könnte, ähnlich einem Denkmal.

 

Das Orange der Pflanzenhülle wirkt unaufdringlich anziehend. So wie wir Menschen durch unsere Hautfarbe und die Farben unserer Kleidung attraktiv und anziehend wirken können.

 

In der Hand fühlt sich die papierähnliche Haut des Lampions angenehm an. Fragil, wie etwas, das man bewahren möchte.

 

Die äußere Form erinnert mich an ein Herz. Ich habe eine Physalis aufbewahrt, die nur noch aus den Kapillargefäßen besteht, die papierähnliche Haut, zwischen den Kapillaren, verging. Zurück blieb ein durchsichtiges „Herz“, das scheint, als würde es aus Blutgefäßen bestehen. Es wirkt filigran und anmutig, als wäre es von einem besonderen Goldschmied erschaffen worden.

 

Im Inneren des Lampions wächst die Physaliskirsche heran, die mich immer schon an die „rote Sonne“ Japans erinnert hat. Eine Frucht, die heranwächst und reift, wie die Seele in einem Körper. Manche Kirschen sind prall und haben eine volle Farbe, andere sind klein und leuchten weniger, genau so wie im echten Leben.

 

Erinnerungsbilder

Ein Bild, das eine Physalis zeigt, mich aber an einen abwesenden Menschen erinnert.

Das Anschauen des Bildes vermittelt mir ein vertrautes Gefühl zu dieser Person und die Abwesenheit verwandelt sich in Nähe

physalis, blume, dunkler hintergrund, orangerote Lampionblume
Ölbild, physalis, in gedenken, an menschen, die fehlen

Physalis, lampionblume, die wie ein raubvogel aussieht. Ölbild, rote blume und dunkelblauer hintergrung
schwarze physalis, kleinformatiges ölbild, bilderserie

zerfetzte lampionblume, ölbild, rote blume hellblauer hintergrund
physalis, zerissen, symbol für innere zerissenheit, ölbild, kleinformat, rote blume pinkfarbener hintergrund

physalis mit kirsche, blume angebrannt, ölbild, grauer hintergrund
graue, durchsichtige physalis, symbol für den tod, ölbild, kleinformat

lampionblume in warmen rot mit karminrotem hintergrund, ölbild, holztafel, kleinformat
rote physalis, die wie ein segel aussieht, dunkler hintergrund, ölbild, holztafel, kleinformat


physalis, rötel, kreidezeichnung auf packpapier
physalis, illustration, aquarell und bleistift, naturstudium

physalis, zeichnung, fineliner, durchgehende linie, drahtzeichnung, papier, abstrakt
physalis, lampionblume, zeichnung, grafitpulver und bleistift, grau, papier

physalis, acrylbild auf papier, abstrakt, moderne kunst, acrylfarbe und pastellfarben, gelb, weiß, blau
physalis, acrylbild mit barock bilderrahmen, weiß, blau, pastellkreide


Lampionbilder kaufen

Interessiert?

Dieser Link führt zur Shopseite:


Mal- & Zeichenkurse

Malenlernen in Kursen, Workshops oder meinem Zoom-Atelier.

Hier geht es zu meiner Kursseite:


Newsletter

Der Newsletter informiert über die nächsten Kurse, Blogartikel, Youtubevideos, und Bilder, die ich kurzzeitig unter dem üblichen Preis anbiete.

Bestätigungsmail anklicken!

Kontrollieren Sie den Spam-Ordner

 



 

 Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 18 Abs. 2 MStV ist, 

© Gerhard Marquard, Josef-Kloo-Str. 1 B, 86899 Landsberg am Lech, 24. Dezember 2023

Die Verwendung meines Textes darf nur mit meinem schriftlichen Einverständnis erfolgen. Verbeitung, pinnen oder posten auf social media erfordert keine Erlaubnis, nur mein Name und meine Website muss sichtbar genannt werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ullistoe (Montag, 08 Januar 2024 08:56)

    Lieber Gerhard, was für ein schöner Text. Ich lese ihn mehrmals und freue mich an den ansprechenden und emotionalen Empfindungen zur Physalis. Die eindringlichen Bilder dazu sprechen mich sehr an.